Was erwartet mich bei meinem ersten Termin?

Was erwartet mich bei meinem ersten Termin?

Vor jedem Behandlungsfall steht eine ausführliche Fallaufnahme (Anamnese), eine Untersuchung und ein Informationsgespräch. Das Ziel der Anamnese ist, dass ich einen umfangreichen Einblick in die Problematik des Patienten erhalte und auch eventuelle Vorerkrankungen und die  Lebensumstände, wie z.B. Ernährungsweise, Beruf, Sport etc. kennenlerne. Ziel der Untersuchung ist – wie es das Wort ja schon sagt – das Suchen von möglichen Ursachen der Symptomatik und die Diagnosestellung. Danach erfolgt ein Informationsgespräch. Für den weiteren Verlauf ergaben sich nun zwei Möglichkeiten.

1. Die Anamnese und Untersuchung hat ergeben, dass ich die Gesundheitsstörung mit meinem Therapiespektrum behandeln kann. Dann werden die Befunde (das Ergebnis der Untersuchung) und die von mir vorgeschlagene Behandlungsmethode ausführlich besprochen. Voraussichtlicher Behandlungszeitraum und anfallende Kosten werden ebenfalls thematisiert. Sind alle Fragen geklärt, startet jetzt die Behandlung.

2. Der Gesundheitsstörung liegt eine Kontraindikation oder eine schwerwiegendere Erkrankung zu Grunde. In beiden Fällen kann ich entweder gar nicht, nur zum Teil oder erst nach ärztlicher Vorabklärung mit der Behandlung beginnen.



Copyright Matthias Hartmann 2021